Dienstag, 19. Juni 2012

Das grobmschige Netz

Autor: HAKAN NESSER Originaltitel: Det grovmaskiga nätet
Jahr: 1-9-9-9 Seiten: 256 Kaufen
Er wacht auf, hat einen Kater oder schlimmere Schmerzen als ob er bis in die tiefe Nacht durchzecht und WoW gespielt hätte :) - geht zur Toilette, weil er ja brechen muss, ist zu - besetzt? - auch wenn er auf die Tür einhämmert, es wird nicht geöffnet, geht in die Küche, dort hat er sich etwas entleert und holt gleich einen Schraubenzieher, macht die Toilettentür auf, bis jetzt weiß er nicht mal wer er ist, sieht die Frau, seine 3 Monate alte Ehefrau und sie ist - tot!

Natürlich sitzt er in U-Haft und wird von seinem Anwalt mit Fragen bombardiert, manche davon angenehmer als die anderen, aber über den Koitus spricht er sich gemütlich aus :) es war der Wein! :)

Bis jetzt liest (für die rechtschreibgeschädigten ) sich das Buch wie Film gucken, die Worte laufen nur so davon. Einen Vorteil hat es, es wird schnell durchgelesen :) Nur inhaltlich hat es nicht viel zu bieten, vielleicht wird später besser.

Lustige Anekdote: Vater vom Kommissar Van Veeteren war so medizinunabhängig, dass er nie irgendwas zu sich nahm und als er eine schwere Lungenentzündung hatte fand er es weibisch ins Krankenhaus zu gehen - 2 Tage später ist er - tot! :D Und so war auch der Nachkomme gewesen, der Kommissar.

Bis jetzt ist nicht gerade viel geschehen, Zeugen werden befragt und ausgesucht und dann wird er selber ausgefragt. Bis jetzt eher unspektakulär und nichts spannendes gefunden. Der Kommissar hängt sich am Fall ran, weil ihm das Ganze zu einfach gestrickt aussieht und er wittert etwas. Es sieht aber so aus, dass Janek des Mordes überführt wird. Er selbst erinnert sich an den Tathergang nicht, weshalb das gerade ihn im schlechten Licht erscheint. In diesem Buch sind so viele Namen, dass ein Mind-Map sich wirklich lohnt. :)

Lustige Anekdote: Der Hund von der Tochter des Kimmissars war ja auf dem Weg ins Himmelreich ;) und da man den Hund einschläfern sollte, bestand die Tochter darauf, dass man ihn in 2 Tagen erst zum TA bringt. In der Zeit gab der Kommissar ihm essen und wischte das Erbrochene weg und da er nun gerade dabei ist dem Hund essen zu machen bzw. schon das erbrochene zu wischen und er noch auf allen Vieren war und stöhnte vor Schmerzen, da kam - die Tochter, küsste ihn auf den Mund und sagte: "Kleiner Paps" :) Dann noch: "Sollten wir dich nicht auch gleich zum Tierarzt nehmen?" :)) Der Kommissar war so sauer, dass er schrie und sogar die Nachbarin unter ihnen schon die Polizei anrief, die aber Bescheid wussten und den Alarm abbliesen.

Als er nun in der psychiatrischen Klinik ist, kommt die Erinnerung langsam hoch und erinnert sich sogar an einen Besucher. Der erste Teil ist gleich fertig. Bevor er ermordet wird, schreibt er den Namen ins Buch. Janek ist tot - ermordet!

Langsam wird das Buch spannend und gruselig zugleich. Es gibt einen Mörder, der in Verbindung mit Janek gebracht werden kann, aber man ist nicht sicher ob es eine Frau oder ein Mann war.

Ich habe langsam den Verdacht, dass Eva (Ehefrau und ermordete) jemanden kannte, der sie und Janek ermordet hat. Denn Eva traf sich mit jemanden, den sie verleugnete.

Münster und Reinhart, zwei Bullen übernehmen die Schule :) Sie wollen alle verhören, machten sich aus dem Rektorzimmer ihr Hauptquartier und wollten noch zwei aneinander liegende Zimmer um die 90 Personen zu verhören. :)

Ohne mein Mind-Map würde ich echt untergehen! :) Das Buch sollte eigentlich heißen: Das grobmaschige Netz der 1001 Namen :) Wörter die in einen Krimi nicht reingehören: Seite 179: Schamlippen :) Deshalb ist der Krimi so gut ;)

Am Ende des zweiten Teils gibt eine Vergewaltigung mit Todesausgang. Keiner wusste, dass dieser Mord mit den anderen zwei was zu tun hat.

Wenn nichts geht, dann war es der Hausmeister :D Es war also Evas Zwillingsbruder, der nach Amerika ausgewandert ist, dort eine andere Identität angenommen hat und wieder zurück gekommen ist um Eva ausfindig zu machen, sich als Hausmeister in der Schule zu bewerben, wo er immer Eva sehen konnte. Eva wollte aber das Ganze (Inzest) mit Rolf nicht mehr und heiratete Janek, weshalb ihr Kind, Eva und Janek ermordet hat, vielleicht aus Eifersucht und als boshafte Warnung. Ihr Kind war die Warnung und da er eifersüchtig war und Evas Liebe wieder wollte, die aber nicht "bekam" hat er auch die beiden ermordet.

Am Ende kam mir so als ob ein Wärter von der psychiatrischen Klinik was über Rolf (Mörder) wusste. Er riss die Seite aus der Bibel raus, in der Janek den Namen des Mörders vor dem Tod reingeschrieben hat.

¨¯¨`*·~-.¸-( Mind-Map )-,.-~*´¨¯¨ XMind-Datei

¨¯¨`*·-.¸-( Lieblingszitate )-,.-*´¨¯¨ »Glauben tut man in der Kirche, und Gott ist tot!"

  • als der Kommissar noch sauer war, und Caen nicht zurück rief

»Hier wimmelt es nur so von unsympathischen Polizisten."

  • :)

»Das müssen wir dem Mörder mitteilen, sonst tut er sich am Ende weh«

  • Janek wurde von jemanden in der Anstalt ermordet und der ist hinaus zum Fenster und die Regenrinne war ihm für die Flucht behilflich, und 3 Befestigungen sind lose :)

»Verdammt schlechtes Wetter, übrigens. Ich frage mich, wie die Leute es überhaupt über sich bringen, aus dem Haus zu gehen, um sich gegenseitig zu erschlagen!«

  • Schlechtes Wetter, da müsste man annehmen die Mörder würden nicht in den Regen rausgehen :)

¨¯¨`*·-.¸-( Meine persönliche Bewertung )-,.-*´¨¯¨ [ 3- ] Ich fands nicht gerade langweilig, aber auch nicht wirklich schön. Meiner Meinung nach hätte das Buch ein paar mehr Seiten gebraucht. Ich bin auch kein Krimi-Liebhaber. Ich fand z.B. Schatten(siehe Bücherregal) schon viel unterhaltender. Dieser Hauptkommissar ist schon kein schlechter Charakter, aber das ist nicht alles, was ein gutes Buch ausmacht.

¨¯¨`*·-.¸-( Meine letzten Worte )-,.-*´¨¯¨ Gut dass es schnell ging :)

Permalink